NEWS

Was hat Lina da wohl gefressen?
Lina kam in den Notfall in unsere Praxis, weil sie 2 Tage nicht gefressen hat. Ihr Bauch war verspannt und schmerzte sehr.
Der vermutete Fremdkörper war auf dem Röntgenbild nicht zu sehen, doch das Ultraschallgerät gab klare Hinweise um unsere Vermutung zu bestätigen. Es musste also schnell reagiert werden und der Bösewicht wurde durch einen operativen Eingriff entfernt.
Die süsse Lina war schnell wieder auf den Beinen und nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen.
Stacks Image 99702
Stacks Image 99716
Stacks Image 99718

Kastra-Woche in Rumänien – bereits wieder vorbei!
Es war so ein tolles Team! speditiv, liebevoll und kompetent, eine grossartige Zusammenarbeit mit Tierärzten, Helfern, TPAs und natürlich dem Casa Cainelui.

Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Erfolg und dass alle Tiere die Operationen komplikationsfrei überstanden haben.

Am letzten Tag wurden wir noch wahnsinnig von Romulus Sale verwöhnt – leckeres Frühstück mit frischen Eiern von seinen Hühnern und eine wunderschöne Torte zum Zvieri.
«Lieber Romulus, ein herzliches Dankeschön für deine Gastfreundschaft, deine Grosszügigkeit, das leckere Essen und für deine Bemühungen den Hunden ein besseres Leben zu ermöglichen und die Menschen aufzuklären! DANKE»

Es war eine tolle Zeit hier in Timisoara und wir werden all die lieben Tiere und Menschen sehr vermissen.
Stacks Image 99630
Stacks Image 99691
Stacks Image 99669
Stacks Image 99673
Stacks Image 99651
Stacks Image 99654

Unser diesjähriges Kastra-Team in Rumänien
Voller Vorfreude stellen wir euch unser diesjähriges Kastra-Team vor!
Dieses Jahr geht es bereits das 4. Jahr in Folge nach Rumänien unter der Leitung von Piero Godenzi.
Vor zwei Wochen hat sich das Team getroffen um noch die letzten Details zu besprechen, zusammen zu essen und zu lachen!

Sie werden wieder fünf Tage lang Haus- und Hofhunde, sowie Katzen kastrieren. Zum Rundum Service gehört natürlich auch Zahnstein entfernen & Zähne kontrollieren, Ohren reinigen & kontrollieren, Fellpflege, Nagelpflege und vieles mehr!

Wir freuen uns auf ihre täglichen Berichte aus dem Casa Cainelui wo sie mit grossartiger Unterstützung von Romulus Sale das Projekt erneut durchführen können!
Stacks Image 99602

Kastrations-Projekt in Madagaskar
Die Operationen verliefen alle super, es wurden etliche Hunde gegen Tollwut geimpft und die Aufklärung ins Rollen gebracht. Es war schön zu sehen wie die Menschen grosses Interesse zeigten – vorallem die Kinder schauten stundenlang beim operieren ihrer Hunde zu.

Die Tage vergingen wie im Fluge und wir genossen die wunderbare Natur, die tollen Hunde und Menschen!
Stacks Image 99599
Stacks Image 99564
Stacks Image 99566
Stacks Image 99558
Stacks Image 99561

Erste Hilfekurs
Vor ein paar Wochen hat Piero Godenzi einen Erste Hilfekurs für Therapiehundeausbildung in Hörhausen/ Thurgau gehalten.

Nach einem spannenden Theorieteil durften die Teilnehmer das gelernte gleich an ihren Schützlingen ausprobieren. Frau Godenzi & Frau Goldinger unterstützen beim Üben an dem gemütlichen Sonntagmorgen.
Stacks Image 99539
Stacks Image 99543
Stacks Image 99546

Happy End für Vivaldi
Vivaldi, ein 5 jähriger Kater kam zu uns wegen häufigem, schmerzhaften Harnabsatz. Im Ultraschall entdeckten wir eine übergrosse linke Niere voller Nierensteine.Dank unserem Hauslabor konnten wir die Blutwerte kontrollieren und Vivaldi sofort operieren. Die Übeltäter wurden zusammen mit seiner linken Niere entfernt. Bereits nach 4 Tagen konnte Vivaldi wunderbar erholt wieder nach Hause.

3 Monate später in der Nachkontrolle besuchte uns ein prachtvoller, putzmunterer Kater.
Stacks Image 99515
Stacks Image 99523
Stacks Image 99526

Tauben-Rettung
Dieser kleine Schatz wurde uns von der Tierettung gebracht mit beiden Füssen zusammengeschnürrt! Unser Team konnte der Taube schnell helfen und schon durfte sie wieder zurück in unsere schöne Stadt.
Stacks Image 99496
Stacks Image 99493

Haustiere in der Schule
Hattet ihr in eurer Schulzeit Tiere im Schulzimmer?
Im März war das ein sehr aktuelles Thema in unserer Praxis.
Eine Gruppe angehender Lehrer kam zu uns in die Praxis zu einen Vortrag von Herr Godenzi zum Thema «Haustiere in der Schule». Es wurde auf verschiedene Themen eingegangen wie:
- Welche Tiere sind geeignet um im Schulzimmer zu halten?
- Vor- und Nachteile von Tieren im Schulzimmer
- Wie sähe die Haltung aus
- mit was für Kosten müssten die Schulen rechnen
- wo können die Tiere während den Ferien untergebracht werden etc.
An der anschliessenden Fragerunde wurden viele Themen noch vertieft, alltägliche Situationen besprochen und Meinungen der Lehrer zum Thema ausgetauscht.

Eine Woche nach diesem Vortrag wurde Herr Godenzi in eine Schule eingeladen um einen Vortrag über Landschildkröten zu halten. Die Schule hat nämlich die wunderbare Möglichkeit und genügen Platz im Freien für die Haltung von Schildkröten. Es war sehr berührend zu sehen wie gross das Interesse ist von den Kindern (1.-6. Klasse) und die Vorfreude. Es wurden wichtige Fragen gestellt und die Vorbereitungen sind im Endspurt.

Wir freuen uns natürlich sehr, dass sich die Lehrer so viel Gedanken machen, sich die Mühe machen die richtigen Informationen einzuholen und sich um das Wohl der Tiere kümmern. Das sind tolle Voraussetzungen um den Kindern einen wertschätzenden Umgang mit Tieren zu lernen.
Stacks Image 99424

Tierische Adventszeit!
Wir wünschen euch allen eine erholsame, verzauberte und gesunde Adventszeit!
Stacks Image 99317

Tag der offenen Türen – Samstag, 28. Oktober 2017
Wir sind begeistert von all den vielen Besuchern und vom grossen Interesse an unserer Tierpraxis.
Es war ein wunderschöner und lustiger Nachmittag! Sehen Sie mehr Fotos auf dem Facebook.
Stacks Image 99384
Stacks Image 99386
Stacks Image 99388
Stacks Image 99390
Stacks Image 99360
Stacks Image 99362
Stacks Image 99364
Stacks Image 99366
Stacks Image 99336
Stacks Image 99338
Stacks Image 99340
Stacks Image 99342

Fotobox am Tag der offenen Türen – Samstag, 28. Oktober 2017
Am Tag der offenen Türen war eine Fotobox aufgestellt mit Verkleidungen – es war ein riesen Spass!!! Sehen Sie mehr Fotos auf dem Facebook.
Stacks Image 99288
Stacks Image 99290
Stacks Image 99292
Stacks Image 99294
Stacks Image 99267
Stacks Image 99269
Stacks Image 99271
Stacks Image 99273

Berufsmesse 2017 
Herzlichen Dank an unsere fleissigen Mitarbeiterinnen Corina Schnell & Lynn Köppli für Ihren grossartigen Einsatz an der Berufsmesse in Schaffhausen.
Mit Leidenschaft und viel Kreativität in der Vorbereitung haben sie den Beruf TPA (Tiermedizinische Praxisassistenin ) vorgestellt.
Stacks Image 99236
Stacks Image 99238

Was könnte das sein an der Schwanzspitze der Katze? 
Die Symptome sind: starker Juckreiz, Hautrötungen, blutige Kratzwunden mit Krustenbildung (vor allem am Kopf) und allgemein unruhiger Zustand.

Lösung: Die Grasmilbe (lat.: trombicula autumnalis) gehört wie alle Milben zur Klasse der Spinnentiere und tritt bei Katzen und Hunden auf. Sie wird auch als Herbstgrasmilbe, Herbstmilbe, Erntemilbe oder Heumilbe bezeichnet.
Stacks Image 99222
Stacks Image 99220
Das Wunder der Geburt
An einem Mittwoch Abend erreichte uns ein Anruf von dem Animal Rescue Team: Eine Katzenmama hat Schwierigkeiten bei der Geburt! Während das Animal Rescue Team die Katzenmama und Besitzerin auf schnellstem Weg abholte und sie in die Tierpraxis Godenzi brachte, hatten wir Zeit alles vorzubereiten. 

Noch während des Transportes schaffte es die starke Mama und brachte das zweite Kätzchen zur Welt. In der Praxis durften wir das Wunder der Geburt von zwei weiteren zuckersüssen Büsis erleben. Die Katzenfamilie blieb über Nacht in der Tierpraxis zur Überwachung und konnte am nächsten Tag nach Hause.
Stacks Image 99200
Power Mama Oshina und ihre 11 Welpen
Am 11. Juni brachte Oshina 11 gesunde Flat Coated Retriever Welpen zur Welt! Wir freuten uns alle so sehr, dass die kleinen alle gesund sind, die Geburt gut verlief und die stolze Power-Mama macht es bis heute grossartig mit ihrer Rasselbande.
Die Eindrücke vom Tag der Geburt wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Stacks Image 99185
Stacks Image 99202
WARNUNG!!!
So sehr wir die Wärme & Sonne lieben und geniessen dürfen wir die Gefahr nicht unterschätzen! 
Schützen Sie Ihren Liebling, wir hatten bereits den ersten Hund mit Hitzeschlag – es geht sehr schnell! Zum Glück kamen sie rechtzeitig und das Praxisteam konnte den Strolch wieder aufpäppeln.

Bitte keine Vorwürfe oder Urteile, es geht dem Hund wieder gut und das ist das Wichtigste.
Stacks Image 99157
Kastrationsprojekt 26. – 30. Juni 2017
Hier dürfen wir euch das diesjährige Kastrationteam vorstellen!
Unter der Leitung von Piero Godenzi findet zum dritten Mal im Casa Cainelui in Rumänien das Kastrationsprojekt statt.  Das Team wird kostenlos Haus- und Hofhunde aus den umliegenden Dörfern kastrieren und impfen.
Stacks Image 99176
Rocky frisst sein Gstältli
Dieser Knuffel heisst Rocky und hat uns wieder mal des Besseren belehrt...
Ein Hund frisst doch nicht sein Brustgstältli? Naja, das sieht Rocky anders! 
Er hat sein Gstältli ratzeputz gefressen, welches bei einer 1.5-stündigen Magen- und Darmoperation entfernt werden musste. Wir konnten dem Luusbueb die Klammern entfernen und ihn mit ein paar Extrafrolics nach Hause schicken. 
Stacks Image 99166
Wunderschöner Trauerwaran
Dieser wunderschöne Trauerwarane besuchte uns in der Praxis. Wir danken der Besitzerin Frau Hüttig für die schönen Fotos und dass wir sie veröffentlichen dürfen – ist es nicht ein unglaublich schönes Tier?
Stacks Image 99148
Graureiher – war unfähig zu stehen
Unfähig zu stehen wurde dieser magere, junge Graureihe beim Kraftwerk gefunden... Das Animal Rescue Team hat ihn eingefangen und zu uns gebracht wo er von Frau Dr. Kilga untersucht wurde. Da Graureiher sehr zielsicher in die Augen pieksen können, hatte Herr Meyer vom Animal Rescue Team eine Schutzbrille auf! Die Untersuchung verlief unfallfrei für alle Beteiligten
Stacks Image 99139
Wieder zu Hause – dank Facebook
Ein junger, unkastrierter Kater wurde in Wagenhausen (Camping Wagenhausen) am 16.04.2017 gefunden.
Das Schätzchen war etwas 'angeschlagen' und wurde von dem Animal-Rescue-Team zu uns in die Praxis gebracht.

In unserem Hinweis auf Facebook wurde der kleine Schatz sooo oft geteilt (473 mal!!!!), dass es bis zu seinem Besitzer reichte! Er wurde von seinem Besitzer abgeholt, die Freude war auf beiden Seiten riesig !

Ihr seit toll mit eurem Engagement und dem fleissigen Teilen! DANKE DANKE DANKE
Stacks Image 99130
Schlängelnder Besuch in der Tierpraxis ...
Diese Schlange kam für einen allgemeinen Check in die Praxis und Herr Godenzi bestimmte das Geschlecht. 

Wir waren so begeistert von dem faszinierenden Tier, dass wir uns riesig darüber freuten als uns der Besitzer noch Fotos von den «Mitbewohnern» schickte, natürlich nicht wortwörtlich gemeint! ;-).
Ist es nicht verblüffend was die Natur für Schönheiten bereithält?
Stacks Image 99114
NOTFALL
24 Stunden organisierter Notfalldienst
Telefon-Nr. 052 630 04 44
mehr Infos

VERMISSTE TIERE
Aktuelle Hinweise auf Facebook fav

PATIENTENGALERIE
Senden Sie uns ein Foto Ihres Tieres und es wird hier veröffentlicht.
mehr Infos